Mehrzweckhalle Urfeld

Ein runder Erfolg von H.J. Markert

Dank des Eigenleistungsbeitrages des Fischervereins Urfeld, durch unseren 1. Vorsitzenden Manfred Rothermund, hat Urfeld nach einem fast 20jährigen Bemühen endlich für die Urfelder Vereine und den Schulsport notwendigen Räumlichkeiten in der Halle am JosefKuthWeg erhalten.

Nachdem der Rat der Stadt Wesseling im Jahr 2003 auf Vorschlag von Bürgermeister Günter Ditgens die notwendigen Mittel von ca, 2,5 Mill. Euro in den Haushalt eingestellt hatte, stellten am 14.05.2003 im Rahmen einer Ideenvorstellung fünf Architektenbüros ihre Vorentwürfe zum Neubau einer Schulsporthalle mit Vereinsnutzung dem Stadtentwicklungsausschuss vor. Der Entwurf von Dipl.Ing. Manfred Rothermund als kostenloser Eigenleistungsbeitrag des Fischervereins Urfeld stellte sich eindeutig als besten Entwurf dar, da sich in dieser Planung die Belage der Urfelder Vereine und Bürger überzeugend wiederspiegelten. Hier kam ihm seine langjährigen Erfahrung als Vereinsvorsitzender und Organisator von Vereinsfesten zugute.

Die im Ortsausschuss Urfeld zusammen geschlossenen Vereine sprachen sich einstimmig für den Entwurf Rothermund aus, so dass er am 14.07.2003 den Planungsauftrag erhielt, nachdem sich Befangheits anträge gegen ihn als haltlos erwiesen hatten.
Das Büro Zurawski wurde mit der Ausführungsplanung beauftragt.

Bis zum 1. Spatenstich am 13.04.2004 hat unser Vorsitzender noch ein Berufsordnungs und ein Abmahnungsverfahren zu überstehen, da es einigen nicht in den Kram passte, dass er seinen Entwurf im Wert von ca. 50.000 € kostenlos zur Verfügung stellte.

Die provisorische Einweihung fand am 28.01.2005 statt, damit der Karneval 2005 nicht nochmals in einem kaum beheizbaren Zelt abgehalten werden musste.

Bis zum 10.04.2005 wurden von den Urfelder Vereinen ihre Vereinsräume und Vereinsproberaum in der unteren Ebene fertiggestellt. Inzwischen sind die Thekenanlagen im Foyer und im Clubheim Dank der kostenlosen Hilfe von Peter Biermann und Rainer Cramer fertiggestellt.
Nach einem Jahr Nutzung mit den Festveranstaltungen in der jeweils festlich geschmückten Sporthalle und den vielen Familienfesten im Clubheim bzw. Vereinsraum können wir uns bei unserem Vorsitzenden Manfred Rothermund   nur bedanken, dass er sich von seiner Idee eine Mehrzweckhalle für Urfeld sich nicht hat abbringen lassen.